Die Bäckerei Rüdel stellt sich vor

... unsere Geschichte - unsere Philosophie

Uwe Rüdel, Inhaber der Bäckerei Rüdel, bildet die dritte Generation einer Bäckerfamilie mit Ursprung in Oberhausen.

Von 1975-1978 absolvierte Rüdel zunächst die Konditorlehre um im direkten Anschluss daran, von 1978-1980, die Lehre zum Bäcker anzuschliessen.

Vier Jahre später, 1984, legte Uwe Rüdel mit Erfolg, die Prüfung zum Bäckermeister, an der 1. Deutschen Bäckerfachschule in Olpe ab.
 
Im Juli 1995 folgte dann, mit der Übernahme einer Bäckerei in Mülheim-Speldorf, an der Ecke Duisburger- und Heerstraße, welche auf eine über 100-jährige Geschichte zurückblicken kann, der Sprung in die Selbstständigkeit.

Filiale Duisburg

Zwei Jahre später, im April 1997, eröffnete Uwe Rüdel einen Filial-Betrieb in Duisburg-Duissern, welcher mehrmals täglich mit frischen Backwaren aus der Backstube beliefert wird.

Aufgrund der hohen Nachfrage, hat die Bäckerei Rüdel seit Oktober 1998 auch an Sonntagen geöffnet.

Aus anfänglich drei Mitarbeitern incl. Inhaber, entwickelte sich bis heute heute eine Belegschaft von mehreren Mitarbeitern. Davon arbeiten zwei in der Produktion und im Versand, die übrigen im Verkauf, davon eine Auszubildende.

Filiale Speldorf schließt, doch die Backwaren bleiben Speldorf erhalten

Im März 2015 musste die Speldorfer Filiale leider geschlossen werden. In der Metzgerei Röhm finden sich aber weiterhin die Spezialbrötchen, sowie eine Auswahl von Backwaren der Bäckerei Rüdel. Weitere Produkte aus dem Hause Rüdel können dort auch, mit ein bis zwei Tagen Vorlauf, bestellt werden.

Filiale Oberhausen mit neuer Backstube

Nach einer nicht ganz so leichten Suche, konnte in Oberhausen auf der Beethovenstraße eine neue Backstube samt Filiale gefunden werden. Im Herzen von Tackenberg werden nun die leckeren Backwaren produziert und dort auch an den Kunden gebracht.

Backen ist Chefsache

Nach wie vor ist Uwe Rüdel jeden Tag in der Produktion tätig und überprüft selbst noch die Qualität der Rohstoffe, der Arbeitsabläufe und der fertigen Produkte - Hier ist Backen eben noch Chefsache!
 
Wird einmal nicht alles verkauft, wird die überschüssige Ware seit Jahren an die Tafeln gespendet.

 

 

Die Bäckerei Rüdel - BrotauswahlBackstubeHandarbeit